Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Wimmis – das Dorf am Niesen

Wimmis – das Dorf am Niesen

Fachkommission Dorfgeschichte

Die Fachkommission Dorfgeschichte (FK DG) ist eine ständige Kommission ohne Entscheidbefugnis gemäss Artikel 14 Organisationsreglement. Die Verordnung Fachkommission Dorfgeschichte regelt Aufgaben, Zuständigkeit und Organisation der FK DG. 

Über viele Jahre hat die Kommission unter Leitung von Erich Liechti mit unermüdlichem Einsatz ein umfangreiches Archiv über die Entstehungsgeschichte von Wimmis zusammen getragen. Nur darum kann heute aus einer Vielzahl von alten, ja zum Teil historischen Dokumenten und Gegenstände die Wimmiser Geschichte gelesen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings - nebst Kenntnis der "alten Schrift" - ein äusserst umfangreiches historisches Wissen und ein ausgeklügeltes Archivierungssystem.

Für all diese Dinge ist die Fachkommission Dorfgeschichte zuständig. Die Bevölkerung hatte an verschiedenen Sonderanlässen mehrmals Gelegenheit, die Arbeit der FK DG zu bewundern. Mit der 2007 eröffneten Wechselausstellung ExpoVindemias im Foyer der Gemeindeverwaltung und der im Keller der Gemeindeverwaltung bis Ende 2009 realisierten Dauerausstellung WimmisHistoric wird die FK DG zwei Meilensteine erreicht haben - und Wimmis ein würdiges Andenken seiner Geschichte erhalten haben.

Fachkommission Dorfgeschichte ab 01.01.2018

Präsident Schneiter Rudolf
Gemeinderats-Vertreter Stucki Bruno
Mitglied Lehnherr Markus
Mitglied Schmid Therese
Mitglied Riemer Steven
Mitglied Schmid Irene
Mitglied vakant
Sekretariat Jasmin Zumbach