Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Wimmis – das Dorf am Niesen

Wimmis – das Dorf am Niesen

Legislaturziele 2017-2020

In einer Gemeinde fallen viele verschiedene Aufgaben an, welche es zu erledigen gilt. Grundsätzlich ist der Gemeinderat für eine vollständige und effiziente Aufgabenerfüllung verantwortlich. Dabei wird er von den übrigen Behörden und dem Gemeindepersonal tatkräftig unterstützt. Wichtig ist, dass die Aufgaben nach ihrer Priorität erledigt werden - und nichts vergessen geht! Die Aufgabenerfüllung muss sich immer nach den vorhandenen Möglichkeiten (Personal, Finanzen) richten. Zu diesem Zweck stellt der Gemeinderat periodisch ein Regierungsprogramm bzw. die Legislaturziele zusammen.

Basis für die Legislaturziele 2017 - 2020 war das Leitbild 2010. Darin wurden für zehnThemenbereiche Leitsätze mit mehr oder weniger abstrakten Zielen formuliert. Mit einer Soll-Ist-Analyse wurde geprüft, wo Abweichungen vorhanden sind, wo die Gemeinde Handlungsmöglichkeiten hat und wo Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Daraus sind verschiedene Strategien und Massnahmen hervorgegangen, welche in Legislaturziele umformuliert wurden. Mit den Legislaturzielen liegt ein Instrument mit konkreten Strategien und Massnahmen vor, welche bis Ende der Legislatur umgesetzt werden soll. Die Zielerreichung ist regelmässig, d.h. ein Mal pro Jahr, zu überprüfen. Ende Legislatur wird ein Abschlussbericht erstellt.

Übergeordnet für sämtliche Handlungen und Entscheidungen der Gemeindebehörden soll weiterhin der Leitsatz aus dem Vorwort zum Leitbild gelten: "Die Gemeinde Wimmis soll aus einer Position der Stärke die Eigenständigkeit langfristig wahren und dabei die regionalpolitische Bedeutung festigen. Die Gemeinde soll sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Bürger fördern. Den Bürgern und dem Gewerbe soll als Gegenleistung für Steuer- und Gebührenabgaben eine funktionierende Infrastruktur sowie ein attraktives Gesamtangebot an öffentlichen Leistungen angeboten werden."

Die Legislaturziele 2017 - 2020 wurden vom Gemeinderat am 22. August 2017 beschlossen und stehen zum Download bereit:
Legislaturziele_2017_2020  [PDF, 1.00 MB]
Zwischenbilanz_Legislaturziele_2017_2020  [PDF, 1.00 MB]